Meilenstein für die Wärmewende in Eisenach: neues Heizwerk nimmt Betrieb auf
Nach erfolgreicher Inbetriebnahme aller drei Kessel und der Abnahme der Brenner durch den TÜV wurde am Dienstag, den 29. September 2025 erstmals der gesamte Eisenacher Stadtkern mit Fernwärme aus dem neuen Heizwerk versorgt.
„Mit diesem Schritt haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht und legen den Grundstein für die Wärmewende in Eisenach“ erklärt Adrian Cramer, Projektverantwortlicher der evb. Das neue Heizwerk gewährleistet nicht nur eine zuverlässige Wärmeversorgung, sondern schafft auch die notwendige Redundanz und Störungssicherheit, um künftig eine CO2-freie Wärmeerzeugung in das Netz zu integrieren.
In den kommenden Wochen werden die Außenanlagen fertiggestellt und die Fassade des Heizwerks vollendet. Darüber hinaus entstehen auf dem Vorplatz zwei moderne DC-Schnellladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten für Elektrofahrzeuge – ein weiterer Beitrag zum Ausbau der nachhaltigen Infrastruktur in der Wartburgstadt.
Mit dem neuen Heizwerk setzen die Eisenacher Versorgungs-Betriebe ein deutliches Zeichen für eine sichere, zukunftsfähige und klimafreundliche Energieversorgung.